diy glasperlen kurs

Im Sommer biete ich Kurse für das Erlernen der Grundtechniken der Glasperlenherstellung an.

Der DIY-Glasperlenkurs beginnt mit einer Einführung in die geschichtlichen Hintergründe mittels einer Präsentation von nachgebildetem Glasperlenschmuck von der Urgeschichte bis zum Mittelalter. Im Anschluss werden die Techniken erläutert. Danach können erste begleitete Gehversuche an der Gasflamme unternommen werden. Dabei wird meist in Zweierteams abwechselnd an einem Kartuschengasbrenner gearbeitet. In zeitlichen Abständen werden die Arbeitsergebnisse miteinander besprochen.

Erklärtes Ziel des Kurses ist es nicht, mit einer ganzen Kette prachtvoll verzierter Riesenglasperlen nach Hause zu kommen, sondern mit einer Hand voll halbwegs runder, eckiger, bunt verzierter kleiner Glasperlchen, auf die man stolz ist. Und nicht zuletzt mit dem Wissen darum und einem Gefühl dafür, wie es funktioniert.

Aktuelle Kursangebote finden sich unter termine diy kurse.

Wer bei einem Abendkurs, Tageskurs oder Kurswochenende einmal Feuer gefangen hat, den lässt das Thema oft so schnell nicht wieder los. Deswegen biete ich auf Anfrage auch weiterführende Vertiefungsstunden in meiner Werkstatt an. Dabei kann statt am Kartuschenbrenner auch am Fire Devil gearbeitet werden.

Für interessierte Neulinge ist es außerdem möglich, einen 2-stündigen Schnupper-Termin zu buchen.

Kosten: 40,- € pro Stunde inkl. Material (für 1-2 Personen)