schmuck werkstatt

In meiner Schmuckwerkstatt entstehen kleine, meist tragbare Werke aus Glas, Knochen, Geweih, Zinn, Silber, Messing, Bronze. Das sind meine zeitsachen.

Es handelt sich dabei entweder um so genannte Repliken, d.h. Nachbildungen von alten Schmuckstücken, die von Archäologen ausgegraben wurden. Oder aber die zeitsachen sind lediglich inspiriert von archäologischen Funden sowie von Ethnoschmuck aus verschiedenen Kulturen, spirituellen Traditionen und Weltreligionen.

Sind Sie aus der Region Freiburg? Falls ja: Da bisher nur ein kleiner Teil der von mir hergestellten Schmuckstücke tatsächlich im Onlineshop zu finden ist, empfiehlt es sich, per Email einen Termin in meiner Werkstatt zu vereinbaren.

Hier ein paar Einblicke in work-in-progress in der Werkstatt von zeitsache:

Ein Schmuckanhänger in Sandgusstechnik entsteht. Als Vorlage dient das Foto einer jungsteinzeitliche Tonscherbe mit Sonne aus Malta. Das Motiv wird zuerst in ein Stück Knochen graviert, dieses in den Sand gedrückt und der Abdruck mit flüssigem Reinzinn ausgegossen. Sandguss wurde bereits in der Antike verwendet, z. B. um – teils legal, teils illegal – Münzen zu vervielfältigen.