termine vorführungen

Von April bis Oktober ist zeitsache in der Umgebung von Freiburg, ab und zu auch überregionaler, auf historischen Festen anzutreffen.

Am Stand können Festbesucher handwerklichen Vorführungen beiwohnen, Erklärungen lauschen und Fragen stellen. Man kann sich Schmuck aus handgemachten Perlen zusammen stellen oder ein Schmuckstück erwerben.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19 Maßnahmen wurden viele Veranstaltungen abgesagt.

Unter Vorbehalt der aktuellen Entwicklung feststehende Termine:

25.-26.09.2021, Sa 11.00-18.00 Uhr, So 11.00-16.00 Uhr
Hofbelebung am Alamannen-Museum Vörstetten

Am Wochenende wird das Alamannendorf von Darstellern belebt, denen man bei Handwerk, Alltag und Arbeit über die Schulter schauen kann. Es werden etwa 20 historische Darsteller verschiedene Handwerke zeigen.
Bei zeitsache gibt es Einblicke in die Schmuckvorlieben der Alamanninnen und ein bisschen DIY-Glasperlenschmuck.

Weitere Infos, sowie die aktuellen Besuchsbedingungen am Alamannen-Museum finden sich hier.

17.10.2021, 11.00-16.00 Uhr
Aktionstag Burgfest am Archäologischen Museum Colombischlössle

Mittelalterspektakel zum Mitmachen und Zuschauen für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.
Am Stand von zeitsache können kleine & große Besucher etwas über das das Färben von Wollstoffen erfahren und dieses anschließend praktisch ausprobieren.

Weitere Infos sowie eine tagesaktuelle Übersicht der Termine am Archäologischen Museum Colombischlössle finden sich hier.

Empfehlenswerte Feste, sortiert nach Zeiten, finden Sie unter links feste.

17.-18.10.2021
Hofbelebung am Alamannen-Museum Vörstetten, weitere Infos siehe oben.

Ich werde bei der letzten Hofbelebung der Saison 2021 nur am Sonntag anwesend sein, da ich mich noch nicht verdoppeln kann…